Sie ist neben der Pflege der Gemeinschaft die zweite Hauptsäule unseres Vereines. Seit seiner Gründung hat der Freundes- und Fördererkreis mittlweile über 177.000 € an Fördermitteln für die Arbeit der DPSG in der Erzdiözese an Zuschüssen ausgezahlt. Vor allem die Diözesanebene wird von uns gefördert, da die Bezirke und Stämme oft eigene Fördervereine haben. Große Zeltlager, besondere Unternehmungen wie der „Explorer-Belt“ oder auch Investitionen in die beiden Unterkunftshäuser des Diözesanverbandes (das Thalhäusl bei Bad Aibling und das Seegatterl bei Reit im Winkl) sind die Hauptförderzwecke. Ferner fördern wir auch im Einzelfall (in sozialen Notlagen) die Teilnahme an Lagern oder die Anschaffung pfadfinderischer Ausrüstung durch einen individuellen Zuschuss.

In allen Fällen ist ein Antrag der jeweiligen DPSG-Untergliederung (Diözese, Bezirk, Stamm/Siedlung) an uns notwendig, an die auch die Fördermittel ausgezahlt werden.

Hier eine Gesamtübersicht (Stand 06.10.2023):

SeegatterlAnkauf, Sanierung und Ausstattungca. 36.600 €
ThalhäuslSanierung und Ausstattungca. 70.400 €